Für Kinder

Kinderbehandlung

Wir behandeln auch sehr gerne Kinder! Schon in der Kindheit kann man viel für die Zahngesundheit tun, und wahrscheinlich wird man später in den Club der Kariesfreien aufgenommen! Wer möchte das nicht? Und wann ist es am besten, zum ersten Mal zum Zahnarzt zu gehen?

Als großen Vorteil hat es sich erwiesen, den ersten Zahnarztbesuch mit dem Kind einzuplanen, wenn noch nichts weh tut. Schon ab dem ersten Zähnchen möchten wir euch, liebe Kinder, begleiten.

Wir lernen uns beim ersten Besuch kennen, zählen eure Zähnchen und schauen auch nach, ob es schon Wackelzähne gibt. Und wenn ein Milchzahn ein Loch hat, dann muss auch er gefüllt werden.

Bei den Terminen im Rahmen der individuellen Prophylaxe geben wir Tipps, was man zu Hause besser machen kann, und dazu gehört nicht nur die richitge Putztechnik. Ein Teil dieser Prophylaxe ist die Versiegelung der Grübchen und Fissuren der großen Backenzähne, die nicht nur im kariesgefährdeten Gebiss sinnvoll ist.

Bei den Jugendlichen, die Brackets  im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung tragen, empfehlen wir fluoridhaltige Mundspülungen und Schutzlacke. Elmex gelee könnt ihr auch auf Rezept erhaten.

Die individuelle Prophylaxe empfehlen wir alle 6 Monate, und das ab dem 6. Lebensjahr. Die Behandlungskosten dafür übernehmen die Krankenkassen. Nur eure Zahnbürste wollen wir gerne sehen, also bringt die mit!